Ganzheitliche Ayurveda-Beratung

Die Grundannahme

Jeder Mensch hat sein eigenes, individuelles Gleichgewicht – seine Grundkonstitution. Ist er diesem Zustand sehr nahe, fühlt er sich wohl, ausgeglichen, kräftig und voller Energie und Lebensfreude.

Unser Lebensstil und unsere täglichen Anforderungen bringen durch äussere, oder innere Einflüsse, das eigene  Gleichgewicht oftmals aus dem Lot. Wir fühlen uns dann unwohl, gestresst, reagieren mit körperlichen Befindlichkeitsstörungen. Dauert dieses Ungleichgewicht länger an, werden wir schlimmstenfalls richtig körperlich oder psychisch krank.

Doch das muss nicht sein. Das individuelle Gleichgewicht zu erkennen und mit einfachen Maßnahmen täglich zu stärken und somit zu bewahren, ist eine der besten Voraussetzungen für Lebensfreude, innere Kraft und Stabilität und strahlende Vitalität.

Das Vorgehen

Meine Arbeit zielt darauf ab, den Zustand des individuellen Gleichgewichts so nahe wie möglich zu kommen und die mit einem möglichen Ungleichgewicht verbundenen Beschwerden aufzulösen. Dabei stehen uns die Ansatzpunkte Lebensstil, Energiehaushalt, individuelle Ernährung (nach ayurvedischen Prinzipien), Bewegung und Entspannung zur Verfügung. Werden alle Aspekte berücksichtigt, wird eine tief gehende Entwicklung hin zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität erreicht.

Die Methoden

Die eingesetzten Methoden passen sich an an ihre Ausgangssituation und ihre Fragestellung an. Es kann sein, dass sie im Laufe des Beratungsprozesses variieren. Zum Beispiel können zunächst Lebensstil, Ernährung und Körperarbeit im Vordergrund stehen, mit dem Ziel, das körperliche Wohlbefinden zu steigern. Nach und nach können jedoch Methoden zur Einstellungsänderung, zur Entwicklung einer gelassenen, inneren Haltung und mehr Achtsamkeit im Umgang mit sich selber Thema der Beratung sein. Sie und ihre Situation bestimmen das Vorgehen. Gemeinsam entwickeln wir einen Fahrplan für die Arbeit an ihrem Wohlbefinden.

Die Einsatzbereiche
  • Veränderungs- und Belastungssituationen
  • Erschöpfungssymptome, Schlafstörungen, psychosomatische Beschwerden
  • gesundes Gewicht erreichen
  • depressive Verstimmungen, Suchttendenzen
  • körperliche Flexibilität, Geschmeidigkeit und Kraft aufbauen
  • den eigenen Weg finden und mutig gehen
  • Motivation für die eigenen Ziele
  • Zufriedenheit finden

Termine nach Vereinbarung – auch telefonisch möglich!